Skip to main content

Blog

Januar 2022
Uns ist Qualität in der Kinderbetreuung sehr wichtig und wir begrüssen die Qualitätsinitiative von kibesuisse, Qualikita und dem MMI sehr. Selbstverständlich haben wir die Selbstverpflichtung zum Wohl von Kindern unterschrieben und setzen uns für die gute Qualität in Kindertagesstätten ein.

April 2021
Unsere Freiland Ostereier sind auch dieses Jahr wieder von Eiermeier vom tierfreundlichen Programm "Ei mit Bruder".

März 2021
Unser komplettes Bambi Opfikon Team hat die Weiterbildung zu Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) am MMI erfolgreich abgeschlossen.

Dezember 2020
Wir haben unseren Einkauf auf biologisch abbaubare, vegane, plastikfreie Putzmittel von Klaeny umgestellt, welche praktisch keinen Abfall verursachen. Die Putzmittel reinigen und riechen sehr gut und sind viel umweltfreundlicher als herkömmliche Produkte.
(Selbstverständlich kommt bei uns aktuell auch viel Desinfektionsmittel zum Einsatz.)

August 2020
Die Kinderkrippen Bambi ist eine offiziell anerkannte Praxisorganisation der ZHAW Departement Soziale Arbeit.
Wir freuen uns einen Beitrag für die Ausbildung von Fachpersonen der Sozialen Arbeit leisten zu dürfen.

Juni 2020
Wie in den letzten Jahren auch machen unsere Bambi Krippen in der Stadt Zürich weiterhin mit beim Projekt "gut vorbereitet in den Kindergarten", der Kita-integrierten Deutschförderung (KID) lanciert von der Stadt Zürich.

Anmeldevoraussetzungen gemäss der Stadt Zürich sind:
-Das Kind tritt im nächsten Jahr in den Kindergarten ein (Projektdauer betrifft die 12 Monate vor dem Kindergarteneintritt)
-Das Kind spricht wenig bis kein Deutsch
-Das Kind ist der Stadt Zürich wohnhaft und gemeldet.
Für eine Anmeldung füllen Sie bitte dieses Formular (hier klicken) aus und senden es an unsere Kinderkrippe Bambi Administration.

Die Förderung der Kinder erfolgt von Sprachförderfachpersonen der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Sprachlich gefördert wird das für KID angemeldete Kind und seine Gruppe.

Oktober 2019
Neu eröffnete Kinderkrippe Bambi Enge erhält einen eigenen Naturspielplatz, welcher nun fertig gebaut wurde.

April 2018
Beim Frankental eröffnet die Kita Bambi Höngg. Ein eigener Garten steht den Kindern zur Verfügung. 

September 2016
Gerne informieren wir Sie, dass wir in unseren Standorten Kita Bambi Seebach und Kita Bambi Wiedikon an einem Qualitätsentwicklungs-Projekt teilnehmen.
Dazu gehört eine Fremdevaluation von den Organisationen Quali-Kita und Pädquis.

In diesem Zusammenhang werden Experten in unsere Kita kommen und Beobachtungen machen. Geprüft werden nicht die Kinder, sondern unsere Organisation.
Von den gewonnen Erkenntnissen sollen alle Bambi Standorte in Form von Qualitätsverbesserungen profitieren.

Falls Sie, liebe Eltern und Freunde, Verbesserungsvorschläge haben, steht Ihnen unser Feedbackformular rund um die Uhr zur Verfügung. Wir sind um jedes Feedback dankbar und man kann sogar Spielsachen für Kinder gewinnen!


August 2016
wichtiges Interview mit erfahrenen Kinderärztinnen aus Urdorf (in der Nähe von Zürich Altstetten)

Interview lesen

Frage 1
Gibt es Dinge, die Sie schwangeren Frauen im Interesse des Kindes empfehlen?
Wichtig ist eine gesunde Ernährung und Verzicht auf Alkoholgenuss, Zigaretten und selbstverständlich Drogen. Ebenso ist darauf zu achten, welche Medikamente von der schwangeren Frau eingenommen werden dürfen. Bei diesen Fragen steht Ihnen der Frauenarzt zur Seite.

Frage 2
Wie gestalten sich die kinderärztlichen Kontrollen? In welchen Abständen finden diese statt?
Das Ziel der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen von Geburt bis ins Jugendalter ist es, Gesundheitsstörungen zu erfassen. Daneben wird dem betreuenden Arzt die Möglichkeit gegeben, das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten, seine Familie kennen zu lernen und eine Vertrauensbasis mit dem Kind zu schaffen. Den Eltern soll möglichst viel Wissen und damit Selbstvertrauen zur schwierigen Aufgabe der Erziehung mit auf den Weg gegeben werden.

Zeitlicher Ablauf der Vorsorgeuntersuchungen:

  • Neugeborenenalter: die erste kinderärztliche Untersuchung findet im Wochenbett statt.
  • 1-Monatskontrolle: körperliche Untersuchung, Hüftultraschalluntersuchung und letzte Gabe von Vitamin K
  • 2-Monatsuntersuchung: Untersuchung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung und erste Impfungen
  • 4-Monatskontrolle: Untersuchungen der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, Besprechung der Einführung der Babynahrung und Wiederholung der ersten Impfung
  • 6-Monatskontrolle: Wiederum Entwicklungsuntersuchung und Wiederholung der Impfung
  • 9- Monatskontrolle Untersuchung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, bei Kindern welche eine Kindertagesstätte besuchen evtl. Impfung (Masern, Mumps, Röteln und evtl Windpocken)
  • 12-Monatskontrolle: Entwicklungsuntersuchung, Besprechung der Nahrung, Impfung.
  • 15 Monate: nur Impfung
  • 18- Monatskontrolle: Untersuchung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, insbesondere Sprachentwicklung, wahrscheinlich letzte Auffrischimpfungen
  • 2-Jahreskontrolle: Untersuchung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung.
  • 3-Jahreskontrolle: Untersuchung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung
  • 4-Jahreskontrolle: Körperliche Untersuchung, insbesondere Sehen und evtl schon Hörtest. Psychomotorische Entwicklung, Klärung der Fragen zum Kindergarteneintritt
  • 6-Jahreskontrolle: körperliche Untersuchung, Sehtest und Hörtest, psychomotorische Entwicklung, Klärung der Fragen bezüglich Einschulung, Impfungen auffrischen, wenn nicht mit 4 Jahren bereits durchgeführt
  • 10-Jahreskontrolle: körperliche Untersuchung, insbesondere Bewegungsapparat. Erfassen von Schulschwierigkeiten und Verhaltensstörungen
  • 14-Jahreskontrolle: körperliche Untersuchung, Erörterung der Fragen bezüglich Pubertät, Aufklärung, Verhütung, Ablösung, Drogen, Berufswahl. Auffrischimpfungen.

Frage 3
Welches sind die häufigsten Krankheiten oder Probleme bei Kindern ab Geburt bis Kindergartenalter?
Die häufigsten Krankheiten sind Infekte der Atemwege und des Magendarmtaktes. Die Kinder, vor allem diejenigen mit häufigem Kinderkontakt, bauen so in dieser Zeit ihre Immunabwehr auf.
Daraus resultieren häufig Probleme bei der Kinderbetreuung, da kranke Kinder mit Fieber und ansteckenden Krankheiten nicht in die Kindertagesstätte gebracht werden dürfen.

Frage 4
Wie sollen sich die Eltern verhalten, wenn ihr Kind Fieber hat?
Als Fieber bezeichnet man eine Körpertemperatur bei Säuglingen kleiner als 6 Monaten > 38°C und anschliessend > 38.5 °C jeweils rektal gemessen. Zur Messung braucht es ein Thermometer mit einer flexiblen Spitze. Die rektale Temperaturmessung ist insbesondere bei Kindern kleiner als 3 Jahre die beste Messmethode. Bei älteren Kindern kann, bei korrekter Durchführung, auch im Ohr oder unter dem Arm gemessen werden.

Fieber ist keine Krankheit sondern ein Symptom irgendeiner Ursache. Meistens tritt es als Folge einer Abwehrreaktion gegen eine Infektion auf. Es kann aber auch andere Ursachen haben. Fieber allein ist nicht gefährlich, es kann aber ein Zeichen für eine schwerwiegende Krankheit sein.

Somit ist die wichtigste Frage: Wodurch wird das Fieber verursacht?

Sehr wichtig ist, dass Eltern von Kindern die kleiner als 6 Monate sind und eine Körpertemperatur > 38°C haben Kontakt mit dem/der Kinderarzt/ärztin aufnehmen.

Bei etwas älteren Kindern, welche von den Eltern gut beurteilt werden können und in gutem Allgemeinzustand sind, kann auch mal abgewartet werden. Im Zweifelsfall einfach den Kinderarzt kontaktieren.

Fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol können in Form von Zäpfchen, Suspension oder Tropfen verabreicht werden und sollten dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes angepasst werden.

Frage 5
Was sollte jede Familie mit Kindern im Haushalt zu Hause haben?
Wunddesinfektionsmittel und Verbandsmaterial, Fieberthermometer, schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente (z.B. Paracetamol, Ibuprofen)

Die Kinderarztpraxis Sunneschii ist kinderfreundlich eingerichtet, so dass die Kinder gerne kommen.
Urdorf liegt in der Nähe von Zürich Altstetten (Praxis ist 8 Minuten mit dem Auto vom Bambi Altstetten entfernt)

Kinderarztpraxis Sunneschii
Gemeinschaftspraxis
Spitalstr. 71
8902 Urdorf

www.kinderarztpraxis-sunneschii.ch


April 2016
Gerne bedanken wir uns hiermit bei den Sponsoren PABS Résidences, Garage Millhill GmbH, Lüta GmbH, EKZ Eltop Filiale Regensdorf, Unify AG, Kafi Meier, VKZ Vorhang Konfektion Zürich, Ernst Welti AG, Elecar Giarrusso, La Pizza Buona, Interflexio AG, Restaurant Grottino 83, Die Mobiliar Stefan Bucher Generalagent, Tuttifix GmbH, Text Control AG und pms Öffentlichkeitswerbung für das tolle Auto, mit welchem Nahrungsmittel und Non Food Artikel in die Bambi Krippen geliefert werden.

Kontakt

Sekretariat aller Krippen:
Kinderkrippen Bambi
Badenerstrasse 760
8048 Zürich

info(ät)kinderkrippe-bambi.ch
Tel.: +41 44 431 13 65

Neuanmeldung: +41 44 401 25 22

Weitere Informationen
Die gesamte Administration der Kinderkrippen Bambi wird im Bambi Büro abgewickelt, so dass sich das pädagogische Team auf die Kinder konzentrieren kann.

Bei Fragen oder Anregungen sind wir stets gerne für Sie da.

Impressum | Datenschutz